Gitarrenkonzert mit Laurence Juber

Datum: 
Freitag, 6. November 2015 - 20:00
Ort: 
Tenne

 

Als junger, eigenständiger Guitarrist im London der 70er sollte das Leben von Laurence Juber eine entscheidende Wende nehmen, denn Paul McCartney wählte ihn zum Lead-Gitarristen der Wings. Drei Jahre lang tourte er mit dieser Band und nahm eine Reihe von Alben und Singles auf. Für den Titel "Rockestra" des Wings Albums "Back To The Egg" gewann er in dieser Zeit einen GRAMMY in der Kategorie "Best Rock Instrumental".

Als die Wings sich 1981 auflösten, wurde er Solo-Musiker, Arrangeur und Komponist und entwickelte sehr schnell den Ruf eines Weltklasse Solo-Guitarristen und Virtuosen. Vom Fingerstyle Guitar Magazine wurde er zur Nr. 1 gewaehlt.

Indem Laurence Juber Folk, Jazz, Pop und klassische Stile mischt, erschafft er einen fazettenreichen Klang mit nur einem einzigen Instrument. Er hat 23 Alben veroeffentlicht, allesamt von der Kritik gelobt; darunter "Guitarist, PCH and Laurence Juber Plays the Beatles" als eines der für alle Zeit geltenden Top Ten Akustic Alben des Acoustic Guitar Magazine's.

Seine Solo CD "Pop goes Guitar" enthält das Arrangement "Stand by Me", welches englandweit Gehör fand durch den Film "Diamonds are Forever"(Diamanten sind für die Ewigkeit). Sein Solo-Arrangement "The Pink Panther Theme" findet sich auf dem Grammy-Gewinner-Album "Henry Mancini Pink Guitar". Seine Veröffentlichung "Wooden Horses" steht für seine Solo-Guitarre Kompositionen und seine jüngste CD ist betitelt mit "Under An Indigo Sky" (2013).

Auszeichnungen

  • zweifacher GRAMMY Gewinner,
  • Fingerstyle Guitarrist des Jahres,
  • Emmy-Award für Filme und TV-Shows.

"Laurence Juber: Gitarrenstunde der Extraklasse in Sendenhorst". Lesen Sie hier den Bericht von Radio Hamm über das Konzert im Haus Siekmann im Jahre 2013.

Eintritt: 
15 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.