Kopfsalat - Kabarett mit Matthias Brodowy

Datum: 
Sonntag, 30. November 2014 - 17:00
Ort: 
Tenne

 

In seinem aktuellen, dem achten Programm offenbart Matthias Brodowy sein wahres Gesicht: Er ist ein hoffnungsvoller Chaot!

In seinem Kopf tobt, seit er denken kann, das Chaos. Aber da der Kelch mit Ritalin zum Glück an ihm vorbei gegangen ist, dürfen seine Synapsen weiter Salsa tanzen. Wenn man Nietzsche Glauben schenken darf, dann bringt das Chaos im Kopf sogar tanzende Sterne hervor. Ideale Grundvoraussetzung für Bühnenhyperaktive. Und drücken wir den Resetknopf und gehen zurück auf Null, dann stellen wir fest: Am Anfang war sowieso nur Chaos, das Tohuwabohu, die Ursuppe, aus der wir alle herausgefischt wurden und die wir nun gemeinsam auslöffeln müssen.

Brodowys achtes Kabarettprogramm ist wie immer massiv musikalisch, mit grotesken Gedankengängen garniert, partiell poetisch, prinzipiell politisch und absolut aktuell.

Ein Abend, aus dem man einiges mitnehmen kann, quasi: Tohuwabohu to go!

Auszeichnungen (Auswahl):

  • 1999 Niederrheinischer Kabarettpreis „Das schwarze Schaf“, 1. Platz, überreicht von Schirmherr Hanns Dieter Hüsch
  • „Prix Pantheon 2000“ (Publikumspreis)
  • Hessischer Kleinkunstpreis 2001
  • "Scherzheimer Kuh”
  • „Gießener Kabarett- und Comedy-Cup“
  • „Sprungbrett“ – verliehen vom Deutschen Handelsblatt im Düsseldorfer Kom(m)ödchen
  • „Lindener Spezialist 2006“
  • Münsterländer Kabarettpreis „Kiep 2010“ (Publikums- und Jurypreis)
  • Deutscher Kleinkunstpreis 2013

Biografisches

WIE ALLES ANFING

Geboren an einem Julitag des Jahres 72 des vergangenen Jahrhunderts im vergangenen Jahrtausend in der Stadt Heinrichs des Löwen. Über Wolfsburg und Hildesheim schließlich Mitte der 70er in Hannover sesshaft geworden; Brodowy ist also quasi ein Hannoveraner mit Migrationshintergrund. Dort Schule besucht, Messdiener und Organist gewesen, Zivildienst abgeleistet und schließlich auch an der Leine studiert.

…UND DANN KAM DAS “SCHWARZE SCHAF”

Im März 1999 erhielt Brodowy von Hanns Dieter Hüsch den Kabarettpreis „Das schwarze Schaf“ (s. auch www.dasschwarzeschaf.com). Hüsch war damals Juryvorsitzender und Schirmherr des Wettbewerbes. Direkt danach ging Brodowy auf seine erste Deutschlandtournee. Im Jahr 2000 folgte als weitere Auszeichnung der „Prix Pantheon“. Im Dezember 2000 war Brodowy der einzige Bühnengast bei Hanns Dieter Hüschs Abschied von der Tourneebühne im Adolfinum in Moers.

Neben allen Bühnenaktivitäten arbeitet Brodowy regelmäßig für Radio und Fernsehen. Für seine Kurzcomedy „Kochen mit Wok“ wurde er mit dem „radio-ffn-comedy-award“ ausgezeichnet.

Eine seiner großen Leidenschaften ist das Varietè. Als Conferéncier geleitet er unter anderem im Hamburger Hansatheater und im GOP Hannover das Publikum durch die Abende.

Parallel dazu spielt er mit dem Hamburger Puppenspieler Detlef Wutschik (Werner Momsen) „Die große Bert Engel Show“, die es auch in einer plattdeutschen Variante zu sehen gibt.
Seine musikalische Ader lebt Brodowy mit dem musikalisch-literarischen Programm „Matthias Brodowy – In Begleitung“ aus. Zusammen mit Carsten Hormes (Bass) und Wolfgang Stute (Gitarre/Cajon) ist er mit diesem Kabarett-Konzert unterwegs.

Eintritt: 
15 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.