Celloherbst am Hellweg 2012

Datum: 
Sonntag, 7. Oktober 2012 - 18:00
Ort: 
Tenne

Concerto Milano

Frieder Berthold, Violoncello, Gardasee

Dem Celloherbst am Hellweg ist Frieder Berthold mit unterschiedlichen Ensembles seit 2004 freundschaftlich, musikalisch verbunden. Seit über 10 Jahren lebt Frieder Berthold am Gardasee und bereichert dort die Kammermusik Norditaliens zum einen als Musiker, zum anderen als Initiator verschiedener Festivals.

2012 wird er uns die Rapsodia von dem italienischen Komponisten Carlo Florindo Semini mit dem bekannten Pianisten Carlo Levi Minzi aus Mailand näher bringen. Außerdem stehen Werke von Beethoven und die berühmte Sonate von Edward Grieg auf dem Programm.

Frieder Berthold erhielt seine musikalische Ausbildung bei den Mitgliedern des Amadeus-Quartetts an der Musikhochschule in Köln. Verschiedene Stipendien ermöglichten ihm darüber hinaus ein Studium in der Meisterklasse von J. Starker an der Indiana University in Bloomington, USA. Weitere künstlerische Impulse bekam er durch die Teilnahme an internationalen Musikfestivals, wie zum Beispiel dem Orlando Festival in Holland, dem Amadeus-Summer Course in London, dem Val Gardena Festival, der Accademia Chigiana in Siena, dem Ascoli Piceno Festival, dem Festival Musica Riva del Garda.

Carlo Levi Minzi, Klavier, Mailand

Carlo Levi Minzi studierte bei E. Cavallo, V. Natanson in Moskau, P. Baumgartner und M. Horszowski. Er hat zahlreiche Recitals in allen großen Musikmetropolen weltweit gegeben (Sala Verdi di Milano, Salle Pleyel Parigi, Tonhalle Düsseldorf, Liederhalle Hamburg und in Amerika  im Lincoln Center New York, Academy of Music Philadelphia) und spielt als Solist mit namhaften Orchestern.

Sein umfangreiches Repertoire beinhaltet sämtliche Sonaten von Mozart, Beethoven, Schubert und Skrjabin und mehr als 50 Klavierkonzerte. Zahlreiche Rundfunk und CD Aufnahmen (u.a. sämtliche Brahms Violinsonaten mit N. Brainin, die Cellosonaten mit F. Berthold, Schubert und Liszt Sonaten) spiegeln sein breites pianistisches Spektrum wider. Er ist Professor am Mailänder Konservatorium und wird häufig im Rahmen von Gastprofessuren exklusiver musikalischer Stiftungen und Institutionen nach Amerika und Russland eingeladen.

 

Celloherbst am Hellweg 2012

Mit über 30 Konzerten in 20 Städten in 40 Tagen ist der „Celloherbst am Hellweg“, der 2004 vom „Kulturkreis der Unnaer Wirtschaft“ ins Leben gerufen wurde nicht nur das größte Musik-Festival im östlichen Ruhrgebiet, sondern auch weltweit das vielseitigste Cellofestival.

Internationale Solisten wie Steven Isserlis, Daniel Müller-Schott, Alban Gerhardt, Maria Kliegel, Antonio Menesis ermuntern uns immer wieder, diesen Treffpunkt der europäischen „Cello-Szene“ weiter zu pflegen.

Wenn im Herbst das gesamte östliche Ruhrgebiet einschließlich des Kreises Soest sowie das Münsterland in harmonische Schwingen versetzt wird, heißt es: Cello von und auf allen Saiten!

Die Vielseitigkeit des Programmes, bedingt durch die schier unendlichen Kombinations-und Einsatzmöglichkeiten des Cellos, bietet für den Musikliebhaber interessante Programme und viele neue Hörerlebnisse an außergewöhnlichen Spielorten.

Cello im Autohaus, Cello in der Sparkasse, im Möbelhaus, im Förderturm, in der Scheune und im Internationalen Lichtkunstzentrum – aber auch Cello im Herrenhaus, auf dem Schloss und in der Kirche.

Aber auch Musiker und Musikerinnen aus der Region wie „Die 12 Hellweger Cellisten“, die sich eigens nach dem Berliner Vorbild für das Festival formiert haben, entlocken ihren Instrumenten sehr spezielle Töne. Die künstlerische Leitung mit Felicitas Stephan dankt den Sponsoren, der regionalen Kulturförderung des Landes NRW, und den vielen Kammermusikgesellschaften, und Vereinen die dieses Festival ermöglichen.

Weitere Informationen unter: celloherbst.de

Eintritt: 
15 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.