Jazz mit Vadim Neselovskyi (Piano) und Stefan Bauer (Vibraphon)

Datum: 
Samstag, 25. September 2010 - 20:00
Ort: 
Tenne

Im September und Oktober 2010 wird ein aufregendes Duo auf Konzertreise in Deutschland sein und dabei auch Station in Sendenhorst machen: Der Vibraphonist Stefan Bauer und der Pianist Vadim Neselovskyi. Sie haben sich in New York getroffen – wo sonst? Beide sind nicht nur Virtuosen auf ihren Instrumenten, sondern auch suchende (und fündige!) Konzeptionalisten und Komponisten. Das verleiht der Sache wahrhaft eine extra Note, da ein ungewöhnliches Instrumentarium auf ungewöhnliche Musik trifft, gespielt von ungewöhnlichen Musikern. Der Reiz des Duos Bauer/Neselovskyi liegt darin, dass sie - mühelos - das Offensichtliche vermeiden. Dabei kommt ihnen ihre europäische Herkunft zugute, die jeweils so vielfältig ist wie ihre Musik: beide haben prägende Jahre in Dortmund verbracht (wenn auch zeitversetzt), für den einen war es das Bindeglied zwischen Odessa und New Orleans, den anderen verschlug es auf Jahre nach Winnipeg/Kanada. Jetzt leben beide in New York – wo sonst?

 

Vadim Neselovskyi piano, komposition

Kritiker loben den Pianisten und Komponisten Vadim Neselovskyi für sein "außerordentliches Spiel” (Los Angeles Times), sein “außergewöhnliches Kompositionstalent” (musicweb-international.com) und seinen “federnden Anschlag” (NY Times) sowie einer “aufregenden Mischung aus Klassik und Jazz” (jazzreview.com).

Vadim Neselovskyi wuchs in Odessa auf, an dessen berühmten Konservatorium er als jüngster Student aufgenommen wurde. Im Alter von 17 Jahren zog er nach Dortmund, wo er sich schnell etablierte und an diversen Festivals teilnahm (Düsseldorfer Jazz Rally, den Leipziger Jazztagen u.a.). Einige Jahre später entschied er sich, am Berklee College of Music in Boston sein Jazz Studium zu vertiefen; dort wurde er von Gary Burton entdeckt. Er ist auf der Werbeaufnahme des Berklee College, die von Pat Metheny produziert wurde, als Komponist und Pianist zu hören. Vier Wochen nach seinem Abschluss spielte er bereits im Blue Note mit Gary Burton. Seither ist Vadim ständig auf Gastspielreisen in den USA, in Europa und Japan.

Neselovskyis Musik ist in letzter Zeit mehrfach ausgezeichnet worden: die CD “Spirito Lation”(MDG) mit seiner Komposition “San Felio” hat den Echo Preis erhalten, Deutschlands höchste Auszeichnung in der Musikproduktions Branche. 2007 erhielt er ein Stipendium des Thelonius Monk Instituts, wozu er von einer Jury bestehend aus Herbie Hancock, Wayne Shorter und Terence Blanchard ausgewählt wurde. In der Band des Thelonius Monk Instituts tourte Vadim 2009 mit der ersten Kultur-Delegation des neuen US Auswärtigen Ministeriums unter Barack Obama durch Indien. Während dieser Reise hatte er Gelegenheit mit Dee Dee Bridgewater, James Genus und Terri Lyn Carrington zu spielen.

 

Stefan Bauer vibes / marimba, komposition

Stefan Bauer konnte im Verlauf seiner Karriere einen Ruf als dynamischer Improvisator und interessanter Komponist etablieren, der sich in einem breiten Spektrum zwischen konventionellen und avantgardistisch ausgerichteten Kontexten kompetent bewegt. Das dokumentieren seine bis dato 7 CD’s (mit: Adam Nussbaum, Barry Romberg, Bernie Senensky, Charlie Mariano, Chris Bacas, Christoph Haberer, Claudio Puntin, Howard Levy, Kenny Wheeler, Marcio Doctor, Matthias Nadolny, Michal Cohen, Mick Goodrick, Ramesh Shotham, Ted Poor, Thomas Alkier, Tim Hagans, Tim Wells, Volker Heinze, Jim Vivian, Ugonna Okegwo). Zahlreiche Tourneen (u.a. auf Einladung des Goethe-Instituts) führten ihn nach Afrika, Indien, Osteuropa, auf den Balkan, nach Kanada und in die meisten mitteleuropäischen Länder. Seine Komposition "Wagaye" erhielt einen Preis in Monaco 1990, im selben Jahr den Kulturpreis der Stadt Dortmund. Seine CD Best of two worlds wurde für einen Juno Award (der kanadische Grammy) nominiert, Kompositionsaufträge für die Musik zum kanadischen Kurzfilm ‘Seduction’ und für seine Komposition Street Scenes für die Neue Musik Gesellschaft Ground Swell (Kanada) folgten. Im April 2010 war Bauer Gastsolist und -komponist (arrangiert und geleitet von Ansgar Striepens) mit der WDR Big Band zu hören. Herausragende Aktivitäten der vergangenen Jahre: eine (zweite) Tournee in Afrika, ein Live-Konzert in der Philharmonie Köln mit der WDR Big Band geleitet von Vince Mendoza mit Bauer als Gastsolisten und -Komponisten, Konzerte im New Yorker Blue Note, Einladungen zum New Jazz Festival in Moers, zum Jazzkaar Jazzfestival in Tallinn/Estland und weitere Gastspiele in Deutschland mit seinem internationalen Ensemble “Voyage” (mit der Sängerin Michal Cohen, Chris Bacas - Saxophone, Pepe Berns – Bass, Roland Schneider – Drums). Konzerte mit Sängerin Judi Silvano in NY. Stefan Bauer lebt in Brooklyn.

Eintritt: 
12 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.