19. Preisträgerkonzert: M. Frąckiewicz & Jun-Ho Gabriel Yeo

Datum: 
Sonntag, 4. Dezember 2016 - 17:00
Ort: 
Tenne

 

Maciej Frackiewicz, Akkordeon, *1988 in Bialystok, Polen, lebt in Warschau

Maciej FrackiewicStudium an der Hochschule für Musik Detmold (Konzert­examen) bei Prof. Grzegorz Stopa, bei Prof. Klaudiusz Baran an der Fryderyk Chopin Musikuniversität in Warschau und als Erasmusstipendiat bei Prof. Iñaki Alberdi an der Escola Superior de Música de Catalunya in Barcelona.

"Maciej Frackiewicz ist eine ganz eigenständige künstlerische Persönlichkeit allerersten Ranges. Der Akkordeonist überzeugt und fasziniert als überragender Interpret klassischer wie Neuer Musik. Zudem ist er dabei, sich als kluger und ideenreicher Bearbeiter, der das Repertoire seines Instruments um attraktive und bedeutende Werke bereichert, einen Namen zu machen. Ein temperamentvoller und leidenschaftlicher sowie hochsensibler und phantasievoller Spieler, bringt der 27-Jährige Inhalt und Form eines Musikstücks vollkommen und frisch zum Ausdruck. Äußerste Werktreue verbindet er dabei mit großer interpretatorischer Freiheit und einer technischen Brillanz, die ihresgleichen sucht. So ist der Musiker auf der Bühne ganz im Jetzt und Hier. Intellektuelle Hochspannung und seelische Tiefe durchdringen seinen Vortrag, charismatisch zieht er die Hörerinnen und Hörer in seinen Bann." (Dr. Susanne Schulte, GWK, Laudatio zum GWK Förderpreis 2015)

Jun-Ho Gabriel Yeo, Klavier, *1998 in Münster, studiert in Wien

Jun HoJungstudent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Matti Raekallio, zuvor war er am dortigen IFF Institut für Frühförderung Hochbegabter mit Klavierunterricht bei Vassilia Efstathiadou und Prof. Karl-Heinz Kämmerling. Ab dem Wintersemester 2015 studiert er bei Prof. Jan Jiracek von Arnim an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

"Jun-Ho Gabriel Yeo beherrscht Klavierwerke von höchstem Schwierigkeitsgrad und größter musikalischer Komplexität. Virtuose durch und durch, stellt er seine technischen Fertigkeiten jedoch immer in den Dienst der Musik. So lassen seine Interpretationen – sein Repertoire ist schon reich – eine bemerkenswerte künstlerische Reife und existenziellen Ernst erkennen. Das Spiel des Pianisten besticht durch Farbigkeit und Transparenz; die Differenziertheit und Bestimmtheit der Stimmführung zeigen seine außerordentliche gestalterische Intelligenz und Imaginationskraft. Dabei hat Jun-Ho Yeo einen glasklaren Ton, den er vielfältig moduliert, was von fantastischem Klanggefühl zeugt. Unaufdringlich umgibt ihn beim Vortrag eine natürliche Autorität, die im Verein mit seiner Hingabe an die Musik und seiner Spielfreude die Hörenden notwendig fesselt." (Aus der Laudatio 2015 von Dr. Susanne Schulte, GWK)

Eintritt: 
17 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.