Beethoven und die Romantik mit F. Berthold & M. Santi

Datum: 
Sonntag, 15. November 2020 - 17:00
Ort: 
Tenne

Das Konzert fällt Corona-bedingt leider aus.

Bella Italia

Frieder Berthold (Violoncello) & Margherita Santi (Klavier)

Einen Kammermusikabend mit italienischem Flair verspricht das Duo Frieder Berthold und Margherita Santi. Im Gepäck haben die beiden Künstler, die vom Gardasee an den Hellweg reisen, herausragende Werke für Violoncello und Klavier: Beethovens Sonate g-moll op.5,2 und die Sonate op. 38 von Johannes Brahms.

Ludwig van Beethoven schrieb seine zwei großen Cellosonaten op. 5 im Jahre 1796. Mit ihnen wollte sich Beethoven dem Preußen-König Friedrich Wilhelm II. möglichst optimal empfehlen, denn er wusste, dass der König eine große Leidenschaft für das Cello hatte. Das Besondere dieser beiden „späten“ Sonaten liegt in der vollkommenen Gleichberechtigung beider Musikstimmen. Cello und Klavier spielen im absoluten Einklang, es lässt sich kaum ausmachen, wer denn nun führt. Viel mehr wechseln sich beide Stimmen permanent ab, ergänzen und inspirieren sich gegenseitig.

Johannes Brahms komponierte seine Sonate für Violoncello und Klavier op. 38 mit 28 Jahren ganz in der Verehrung für Beethoven. Die 1860er Jahre in Johannes Brahms' Leben waren geprägt von seiner Auseinandersetzung mit dem Vorbild Beethoven. Der knapp 30-jährige, noch weitgehend unbekannte Pianist und Komponist Brahms orientierte sich an dem Wiener Klassiker und studierte seine Werke intensiv. Cello und Klavier als gleichwertige Duopartner, das war das Neuartige in Beethovens Cello-Sonaten - und Brahms tat es Beethoven nach.

Frieder Berthold, Violoncello, studierte bei den Mitgliedern des Amadeus Quartetts in Köln und London. Anschliessend führten ihn weitere Studien zu Janos Starker nach Bloomington, USA. Er besuchte Meisterkurse bei W. Pleeth, M. Lovett und M. Maisky. Als Solist und Mitglied des Ensemble Novalis konzertiert er in ganz Europa, Russland, in Japan, Korea und Seoul sowie den USA und ist regelmässig als international hochgeschätzter Kammermusiker Gast renommierter Festivals wie dem Orlando Festival, dem Kronberg Festival, dem Cello-Herbst am Hellweg, dem Amadeus Summer Course, dem Ascoli Piceno Festival und dem FestiVal Gardena. Er ist künstlerischer Leiter des “International Chamber Music Festival Lago di Garda”.  
 
Margherita Santi, Klavier, hat als Solistin mit Orchester und Kammermusikpartnerin von Francesca Dego, Martin Owen und Erica Picotti Konzerte in ganz Europa gegeben. Sie absolvierte ihr Diplom am Konservatorium von Verona bei Laura Palmieri. Anschliessend führten sie weitere Studien an das berühmte Tschaikowsky Konservatorium nach Moskau, wo sie 2 Jahre lang in der Klasse von Natalia Trull studierte. Ihr Konzertdiplom mit Auszeichnung absolvierte am Konservatorium von Venedig. Ihr Debut mit Orchester gab sie mit der “Rhapsodie über ein Thema von Paganini” von Rachmaninov. Weitere solistische Auftritte mit Rachmaninov's 2. Klavierkonzert sowie mit dem Schumann-Konzert folgten im letzten Jahr. Im Januar spielt sie das 1. Klavierkonzert von Chopin mit dem Staatlichen Sinfonieorchester der Toscana in Florenz.

Eintritt: 
19 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.