Gitarrenkonzert mit Don Ross

Datum: 
Sonntag, 7. Mai 2023 - 17:00
Ort: 
Tenne

 

Don Ross

Don Ross

Der Kanadier Don Ross ist der einzige „zweifache Fingerstyle-Weltmeister“, eine echte One-Man Band und gilt als einer der großen Neuerer der akustischen Gitarrenmusik. Seine Mischung aus Funk, Soul, Blues, Rock und Folk nennt er selber „Heavy wood“, seit über 30 Jahren tourt er regelmäßig mit 18 CDs im Gepäck rund um den Globus. Ohne ihn wären Phänomene wie Andy McKee und Calum Graham, die er beide in ihren Anfängen unterrichtet und mit denen er gemeinsame CDs produziert hat, nicht möglich gewesen.

Don Ross verblüfft Kenner wie Laien Gleichmaßen mit seiner expressiven Spieltechnik. Das einmalige Gemisch aus aus explosiver Musikalität und intimer Nähe erzeugt bei vielen Besuchern seiner Konzerte das Gefühl, sich einem enormen Kraftfeld auszusetzen - und dennoch heimlich Dons Seele belauscht zu haben.

Seine ausgedehnten Tourneen führen ihn seit Jahrzehnten zu großen Festivals, in große Hallen, aber auch in profilierte kleinere Clubs. Während der weltweiten Pandemie-Zeit hat er sich auf die Produktion von Soundtracks für den Film- und Videobereich konzentriert und im Bereich der Studiotechnik auf neue Sourround Verfahren gesetzt. Nun ist er endlich wieder live und hautnah auf deutschen Konzertbühnen zu erleben.

Bildnachlese

Don Ross

Don Ross

Eintritt: 
22 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.