Journey Back Home - Hadar Noiberg Trio

Datum: 
Sonntag, 10. August 2014 - 17:00
Ort: 
Tenne

 

Hadar Noiberg Trio
Hadar Noiberg | Querflöte
Haggai Cohen Milo | Kontrabass
John Hadfield | Percussion

Weder an die Flöte noch an Israel denkt man als erstes, wenn es um Jazz oder Weltmusik oder um das, was irgendwie beides ist, geht. Das zu ändern ist Hadar Noiberg mit ihrem Trio – so lakonisch wie farbig, so gewagt wie konsequent mit Kontrabass und Percussion besetzt – angetreten. Die Drei sind noch ein Geheimtipp, gewiss bald aber schon Rising Stars auf den internationalen Bühnen.

Die Wurzeln der jungen Flötistin, Komponistin und Arrangeurin, die wie ihre Kollegen heute im Schmelztiegel New York lebt, liegen in der Klassischen Musik und im Mittleren Osten. Doch ihre musikalische Sprache geht weit über die Tradition ihres Heimatlandes Israel und die klassische Aufführungspraxis hinaus: Westliche Harmonien, Jazzimprovisationen, Rhythmen und Halbbtonskalen des Mittleren Ostens und Nordafrikas fusionieren zu einer einzigartigen Mischung. Gut hörbarer, verständlicher Weltmusik-Jazz, der grooven kann, mitunter verspielt, auch melodiös und abstrakt ist, der leidenschaftlich, zugleich locker Bilder und Stimmungen, Gefühle und Atmosphären und manchal so etwas wie Geschichten heraufbeschwört.

„In Israel aufzuwachsen ist wie eine Reise. Man wird automatisch mit den verschiedensten kulturellen Einflüssen konfrontiert“, sagt Hadar. Und anders als die Flöte, die in der europäischen Improvisation ein Schattendasein friste, sei „die Ney im Mittleren Osten oder die Bansuri in Indien ein Hauptinstrument. Sie birgt die tiefe Seele der Musik. Ich möchte diese Tiefe und diesen Reichtum in meine Musik einbringen und die Flöte als starkes Führungsinstrument etablieren.“ Das ist Weltmusik-Jazz à la Noiberg: Reichtum des Lebens und Erlebens – auf und aus einer Querflöte aus Holz.

Eine Veranstaltung im Rahmen der summerwinds münsterland - Internationales Holzbläser Festival vom 27. Juni bis zum  7. September 2014.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Botschaft des Staates Israel.

Eintritt: 
20 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.