"You're my Everything" - Jazzkonzert mit M. Nadolny & B. Degen

Datum: 
Freitag, 28. Dezember 2018 - 20:00
Ort: 
Tenne

 

"YOU'RE MY EVERYTHING" - Jazzkonzert mit Matthias Nadolny & Bob Degen

Matthias Nadolny (Saxophone) und Bob Degen (Piano) improvisieren gemeinsam über wenig bekannte Stücke des „American Songbook“ und stellen damit die Musik ihrer Duo-CD „You're My Everything“ vor. Diese CD war ursprünglich gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern ein Geschenk zum 60. Geburtstag von Matthias Nadolnys Ehefrau Christelmari.

Schnell waren sich jedoch alle Beteiligten einig, diese Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Die CD stieß nach Erscheinen auf große Resonanz und erhielt 2016 den „Preis der deutschen
Schallplattenkritik“.

Nadolny

Der Tenorsaxophonist Matthias Nadolny (Jahrgang 1957) ist mit seinem wandlungsfähigen, stets identifizierbaren individuellen Ton und seiner melodischen Phantasie zu einer festen Größe in der deutschen Jazzszene geworden.

Als 21-Jähriger wurde er Ende der siebziger Jahre als Mitglied von "Toto Blanke's Electric Circus" einer breiteren Öffentlichkeit bekannt und konzertierte u.a. auf der "Jazz Jamboree" in Warschau. Konzerte und Tourneen u.a. für das Goethe-Institut führten ihn durch ganz Europa.

Er war lange Tenorist in den Bands des Bassisten Reinhard Glöder, des Vibraphonisten Stefan Bauer und des Pianisten Frank Wunsch. Seit vielen Jahren arbeitet er in den verschiedensten Kontexten mit dem Trompeter Uli Beckerhoff zusammen. Prägend war in dieser Zeit die Begegnung mit Musikern der englischen Jazzszene, vor allem Norma Winstone und John Taylor, mit dem er auch im Duo auftrat.

Im Duo mit dem Bassisten Gunnar Plümer spielte Matthias Nadolny 1993/94 die hochgelobte CD "You'll never walk alone" ein und trat in dieser Formation mit großem Erfolg beim Jazzfest Berlin 1996 auf. Gemeinsam mit Norma Winstone und Uli Beckerhoff spielte er beim Projekt "Symphonika" des italienischen Pianisten Glauco Venier, erschienen als cd/dvd auf dem italienischen Label artesuono. In den letzen Jahren arbeitet er häufig und gern mit dem Posaunisten Henning Berg und dem Pianisten Bob Degen.

Matthias Nadolny ist auch als Pädagoge tätig. Er unterrichtet an der Jugendkunstschule in Unna und im Jazzstudiengang der Folkwang Universität der Künste in Essen. Viele seiner Studierenden haben heute ihren festen Platz in der deutschen Jazzszene.

degen

Bob Degen wurde 1944 in Scranton/Pennsylvania als Sohn eines Gitarristen und einer Tänzerin geboren. Im Alter von vier Jahren begann der Klavierunterricht und bereits mit zehn Jahren trat er zusammen mit seinem Vater auf. 1961 ging er nach Boston, um am Berklee College of Music zu studieren. Gleichzeitig nahm er Unterricht bei der legendären Pianistin Margarete Chaloff, die u.a. auch Herbie Hancock und Steve Kuhn ausbildete.

Nach Abschluss des erfolgreichen Studiums ging Bob Degen 1965 nach Europa wo er bald mit Dexter Gordon, Art Farmer, Carmell Jones, Attila Zoller, Leo Wright spielte. 1967 ging er wieder zurück nach Boston, um dort mit Paul Motian und Mark Levinson ein Trio aufzubauen und auf Tournee zu gehen.

1969 bis Ende 1971 reiste Bob Degen mit dem Original Glenn Miller Orchester unter der Leitung von Buddy DeFranco um die Welt. Danach ließ er sich in Deutschland/Frankfurt a.M. nieder, wo er mit Albert Mangelsdorff und Heinz Sauer spielte. 1980 kam auch eine Duo-Aufnahme mit Heinz Sauer Ellingtonia Revisited heraus, die 1981 Jazzplatte des Jahres wurde.

1973 bis 1999 war Degen Mitglied des HR-Jazz- Ensembles unter Leitung von Albert Mangelsdorff. Er arbeitet hauptsächlich in Trio-Besetzungen, oft mit Thomas Cramer, den Bassisten Detlev Beier, Manfred Bründl oder Günter Lenz.

Als „musicians musician“ gilt Bob Degen als Insidertip, der unter Kollegen und Kennern hohe Achtung genießt.

Eintritt: 
17 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.