"Gesellschaft m. b. Haltung" - Kabarett mit Matthias Brodowy

Datum: 
Sonntag, 9. September 2018 - 17:00
Ort: 
Tenne

 

Brodowy

Gesellschaft mit beschränkter Haltung

Nachdem der Mensch über Jahrmillionen den aufrechten Gang erlernte, hat er in wenigen Jahren den Rückschritt vollzogen. Stets über sein Smartphone gebeugt, irrt er durch die Welt. Wozu denken, wenn ein Algorithmus viel besser für mich entscheiden kann? Wozu Freiheit, wenn mir im virtuellen Dasein viel mehr Fenster offen stehen? Zu allem hat der vercloudete Mensch eine schnelle Meinung und was im Internet steht, das wird schon wahr sein. Mit einem „Gefällt mir“ auf der Maus und der Verbal-Keule im Gepäck formt er locker flockig aus dem kategorischen Imperativ einen obligatorischen Konjunktiv. Alles geht, nichts muss. Daumen hoch, Daumen runter. Und schnell noch ein Selfie im Circus Maximus der kurzen Launen.

Willkommen in der Gesellschaft mit beschränkter Haltung!

Matthias Brodowy wurde von Hanns Dieter Hüsch mit dem Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“, später dann mit dem „Prix Pantheon“ und dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Mit seinem neunten Programm bietet er politisches Kabarett mit klarer Kante und musikalischer Note. Zugleich frönt der selbsternannte Vertreter für gehobenen Blödsinn (chief director for a high level bullshit) jedoch stets auch der literarisch verschnürten Albernheit und dem anarchischen Nonsens.

Weitere Auszeichnungen (Auswahl):

  • Passauer Scharfrichterbeil, 2. Platz
  • Hessischer Kleinkunstpreis 2001
  • „Scherzheimer Kuh”
  • „Magdeburger Kugelblitz“
  • „Sprungbrett“ – verliehen vom Deutschen Handelsblatt im Düsseldorfer Kom(m)ödchen
  • „Emser Pastillchen für zwei Stimmbänder“
  • „Reinheimer Satirelöwe“
  • Münsterländer Kabarettpreis „Kiep 2010“ (Publikums- und Jurypreis)
  • Deutscher Kleinkunstpreis 2013
Eintritt: 
17 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.