"Artgerechte Spaltung" - Kabarett mit Michael Feindler

Datum: 
Sonntag, 12. November 2017 - 17:00
Ort: 
Tenne

 

Michael Feindler, geboren in Münster, hatte ursprünglich vor, seine Kindheit und Jugend in einer sonnigen Weltstadt zu verbringen. Mit seiner Familie zog er jedoch schon früh nach Wuppertal, lernte dort lesen und schreiben, und brachte in den darauf folgenden Jahren regelmäßig Ideen zu Papier. Hierzu zählen vor allem satirische, gesellschaftskritische, humoristische und nachdenkliche Gedichte, die sich in der Tradition von Autoren wie Erich Kästner und Kurt Tucholsky begreifen.

2004 gehörte Michael Feindler zu den Gründungsmitgliedern des Kabaretts „Notbremse“, mit dem er seitdem fünf Programme geschrieben und aufgeführt hat. Zudem steht er regelmäßig bei Poetry Slams auf der Bühne, seit 2007 wird er regelmäßig für die deutschsprachigen Meisterschaften des modernen Dichterwettstreits nominiert. 2008 und 2009 war er Preisträger des Karl-Marx-Poesie- Preises der Stadt Trier. Das Bundesverdienstkreuz hat er für 2030 fest im Visier, aber nur, um es abzulehnen.

Im Herbst 2009 verlegte Michael Feindler seinen Wohnsitz nach Berlin und studierte Politikwissenschaften und Publizistik an der „Freien“ Universität. Da er dabei hin und wieder den Praxisbezug vermisste, kamen ihm die Studentenproteste und Hörsaalbesetzungen im November 2009 gerade recht. In diesem Rahmen konnte er auch seinen ersten Fernsehauftritt bei Phoenix verzeichnen.

Unter dem Titel „Rufe aus dem Publikum“ erschien am 31. März 2009 Michael Feindlers erster Gedichtband und seit Mai 2009 ist er mit seinem Soloprogramm „Allein unter Menschen – Kabarett nach Versmaß“ im deutschsprachigen Raum unterwegs.

Im April 2013 erschien das Buch zum Kabarettprogramm „Dumm nickt gut“. Seit 2010 gehört der Autor der Celler Schule an.
Von Herbst 2010 bis Sommer 2014 präsentierte er mit Philipp Schaller, Erik Lehmann und der Band Les Bummms Boys einmal im Quartal die stets aktuell gehaltene Late-Night-Show Spätzünder im Dresdner Kabarett-Theater Herkuleskeule. Daran schloss sich Anfang 2015 das Liederalbum „Aus dem Gästebuch der Gegenwart“ an – eine Gemeinschaftsproduktion von Michael Feindler und Les Bummms Boys.
Inzwischen lebt Michael Feindler in Leipzig.

Kleinkunstpreise:

– Karl-Marx-Poesie-Preis 2008 & 2009
– Fohlen von Niedersachsen 2010
– Bochumer Kleinkunstpreis 2010
– Goldener Rottweiler (Förderpreis) 2011
– Schwarzes Schaf vom Niederrhein (3. Platz) 2012
– Stuttgarter Troubadour (2. Förderpreis) 2012
– Oltner Sprungfeder 2013
– Paulaner Solo+ (1. Jurypreis) 2013
– Bad Essener Kulturkanapee 2014
– Leipziger Kupferpfennig 2014
– Goldener Rostocker Koggenzieher (+ Publikumspreis) 2016
– Magdeburger Vakuum 2016

 

Eintritt: 
15 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.