Kaminraum

Größe:

ca. 59 qm

Plätze:

Sitzplätze in Reihen: etwa 40
Sitzplätze am großen, ovalen Tisch: 16;
mit anderen Tischen auch mehr.

Ausstattung:

Auf Wunsch aus TENNE und VILLA,
Teeküche wie bei TENNE.

 Ursprünglichkeit, denkmalgerechte Renovierung und besondere Atmosphäre: Das gilt gleichermaßen auch für den KAMINRAUM.

Der Heimatverein nutzt diesen im November 1997 fertiggestellten Raum als seine Begegnungsstätte. Er führt hier z. B. plattdeutsche Lesungen und Gesprächskreise sowie die Übungsabende seiner Volkstanzgruppe durch. Darüber hinaus ist auch der KAMINRAUM vielfältig und zugleich von anderen Gruppen nutzbar. Für die Stadt selber z. B. als Empfangsraum bei besonderen Anlässen und - auf besonderem Wunsch - auch für Trauungen.

Die Architektur des Raumes bietet sich gerade für Veranstaltungen mit Begegnungscharakter an, die einen kleineren Rahmen als beispielsweise die TENNE benötigen: Jazzfrühschoppen, "Kino am Kamin", Kammerkonzerte, Literaturvorträge, Matinées, kleine Ausstellung und Diskussionsforen.

Bemerkenswert: 44 Eichenstühle für den Kaminraum (Wert damals: 20.000,00 DM) konnten im Rahmen einer vom Heimatverein durchgeführten und mitfinanzierten Aktion "Stuhlspende" beschafft werden.