15. Preisträgerkonzert 2012

Datum: 
Sonntag, 9. Dezember 2012 - 17:00
Ort: 
Tenne

 

Dieses Konzert bietet in der langen Reihe der Preisträgerkonzerte etwas Neues: alle drei Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2012 treten gemeinsam im Haus Siekmann auf.

KuehneDie Harfenistin Jasmin-Isabel Kühne, 1986 in Braunschweig geboren, gewann mehrfach erste Preise bei „Jugend musiziert“, bevor sie als Jungstudentin an die Hochschule für Musik Detmold ging. Dort bereitet sie sich bei Prof. Godelieve Schrama auf ihr Konzertexamen vor. Kühne gewann den Harfenwettbewerb des Verbandes der deutschen Harfenisten, gefördert wird sie auch von der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Ab Oktober setzt Jasmin-Isabel Kühne ihre Ausbildung bei Isabelle Perrin in Paris fort.

Weitere Informationen auf ihrer Homepage.
 

Drescher

Simone Drescher, Violoncello, ist deutsch-koreanischer Abstammung und wurde 1990 in Herdecke geboren. Bereits mit zwölf Jahren wurde sie Jungstudentin von Prof. Gotthard Popp in Dortmund. 2009 wechselte sie zu Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt an die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Die 21-Jährige erhielt beim 30. Deutschen Musikwettbewerb 2012 in Bonn einen Sonderpreis. Der Deutsche Musikinstrumentenfonds stellt ihr ein Violoncello aus der Schule von Jacques Boquay, Paris um 1700, zur Verfügung.

Mehr zu Simone Drescher hier.

 

KaraZsigmond Kara, Klarinette, wurde 1989 in Budapest geboren. Er besuchte dort das renommierte Béla Bartók-Musikgymnasium, mit neun Jahren bekam er den ersten Klarinettenunterricht. Nach einem 3. Preis beim Ungarischen Nationalwettbewerb, entschied sich Kara für das Musikstudium in Detmold. Seit 2007 wird er an der dortigen Hochschule von Prof. Thomas Lindhorst unterrichtet. Zsigmond Kara ist außerdem Mitglied des Antares Bläserquintetts.

 

 

 

 

Quelle: Pressemitteilung der GWK, Foto GWK

In dem Konzert werden sie klassische Kammermusik von Johann Sebastian Bach, Gabriel Fauré, Gioacchino Rossini und anderen in verschiedenen Besetzungen für Harfe, Cello und Klarinette spielen.

Das detaillierte Programm des Konzerts können Sie hier herunterladen (PDF).

Eintritt: 
15 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.