So, 27.09.’26
Das „kleine“ Gitarrenfestival 2026 mit der Blues Company (Mike & Tosho), Dave Goodman und Ian Melrose
Beginn: 17:00 Uhr
Toscho Todorovic und Mike Titre, die kahlen Köpfe der Blues Company akustisch im Duo. Ungewohnte Klänge für eingefleischte BC-Fans – denn so hat man die beiden Herren und Titre noch nie zu Gehör bekommen. Sie gönnen bei diesem Projekt ihren heißgeliebten Fendergitarreneine wohlverdiente Verschnaufpause und haben ihre akustischen Instrumente entstaubt.
In Duoformation (Gesang, Mundharmonika, Gitarre und Dobro) wagen sie sich ganz weit zurück in die Ursprünge des Blues. In diesem außergewöhnlichen Programm werden viele alte Standards von Robert Johnson bis Muddy Waters, gepaart mit Titeln ihrer zahlreich erschienenen Tonträger, wie gewohnt niveauvoll und mit Witz vorgetragen. Die bisherige, teils enthusiastische Resonanz ihres geschätzten Publikums gibt dem Duo durchaus Recht, sich diesem wagemutigen Unterfangen angenommen und gewidmet zu haben.
Der Kanadier Dave Goodman studierte Musik am Vancouver College. Nach vielen Jahren in Kanada und USA landete Goodman Ende der neunziger Jahre in Bremen, wo er seitdem lebt. Er schrieb seine ersten Songs und entwickelte sich immer mehr zum Singer/ Songwriter. Gleichzeitig begann er, seine phänomenale Fingerfertigkeit auf die akustische Gitarre anzuwenden.
Auf der Bühne ist Dave Goodman Musiker, Storyteller und Entertainer in einem. Sein seltenes Talent, virtuose Gitarrentechnik auf Weltklasse-Niveau mit eindrucksvollem Gesang, Geschichten und Humor zu verbinden, machen seine Konzerte zu einem einzigartigen Erlebnis. In seiner facettenreichen Musik sind die frühen musikalischen Einflüsse ebenso hörbar wie die Farbpalette der anglo-amerikanischen und der irisch-keltischen Musik.
Der schottische Ausnahmegitarrist Ian Melrose ist als Solokünstler und Gründungsmitglied verschiedener Projekte zu einem der gefragtesten Fingerpicker der europäischen Musikszene geworden. Viele Studio- und Live-Sessions (über 130 Produktionen) für u. a. Reinhard Mey, Clannad, Mary Black, The Highland Saga und Stockfisch Records belegen seinen internationalen Ruf.
Melrose präsentiert ungemein stimmungsvolle und elegante Impressionen. Scheinbar können Künstler wie Melrose alles überzeugend spielen. Vor allem besitzen Gitarristen wie er diesen speziellen Ton, der die perfekte Spieltechnik so mühelos und hintergründig erscheinen lässt. Das ist für Gitarristen und Nichtgitarristen ein purer Genuss.
Der Kartenvorverkauf startet in Kürze.
Fotos © Manfred Pollert (Blues company), Albrecht Schmid (Dave Goodman), Uwe Neumann (Ian Melrose)