Haus Siekmann und der Förderverein

Hörmal, Siehmal, Denkmal.
Musik, Kunst, Kultur.

Seit seiner Gründung 1994 zeichnet der För­der­verein Haus Siekmann e. V. für das Kultur­programm und die Weiterentwicklung des Hauses verantwortlich. Seine Aufgabe besteht laut Satzung (unsere Satzung finden Sie hier) in der Förderung von Kunst und Kultur sowie des Denkmalschutzes und Denkmalspflege. In der 1998 fertiggestellten Tenne haben seither eine Fülle hochklassiger musikalischer, kabarettis­tischer oder literarischer Veranstaltungen statt­gefunden.

Der Förderverein hat aktuell rund 140 Mit­glie­dern und ist als gemeinnützig vom Finanzamt Beckum anerkannt. Die Aktiven des Vereins organisieren in zwei Spielzeiten von Januar bis Mai und von August bis Dezember ein anspruchs­volles Kulturprogramm. Alle Auf­ga­ben werden komplett ehrenamtlich wahrge­nommen. Im Vereinsregister beim Amtsgericht Münster ist der Verein unter VR 50637 einge­tra­gen.

Die Tenne bietet bis zu 120 Zuschauern Raum – und eine außergewöhnliche gute Akustik! Neben einem eigenen Konzertflügel steht eine hoch­wertige Ton- und Lichttechnik zur Verfügung.

Möchten Sie uns unterstützen?

Werden Sie Mitglied! Der Mindestbeitrag be­trägt pro Person nur 12 Euro jährlich. Als Mitglied erhalten Sie pro Veranstaltung 4,-Euro Ermäßigung. Ihr Engagement lohnt sich! Ihre Mitgliedschaft können Sie mit wenigen Klicks online beantragen:

Der Vorstand des Fördervereins:

1. Vorsitzender: Jürgen Krass
2. Vorsitzende: Martha Daldrup, Dr. Matthias Sauerland
Finanzen: Bernhard Erdmann
Schriftführer: Wolfgang Prange
Beisitzer/innen: Dr. Lena Grundmann, Christina Prange, Elisabeth Thier, Siegfried Thier

Auszeichnungen

Am 2. 10. 2001 wurde der Förderverein mit dem Robert-Jungk-Preis geehrt. Das Städ­te-Netzwerk NRW e.V. vergab in Zusammen­arbeit mit der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunfts­fra­gen Salzburg, und dem Ministerium für Genera­tio­nen, Familie, Frauen und Integra­tion des Landes Nordrhein-Westfalen von 1999 bis 2011 alle zwei Jahre den Robert-Jungk-Preis für Bürgerengagement. Die Auszeich­nung würdigte zukunftsweisende Projekte und Initia­tiven, die mit sozialer Verant­wor­tung und am Gemeinwesen orientierten Aktivitäten die Lebens­qualität der Menschen in den Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens nach­haltig verbesserten.

Am 3. 10. 2021 ist dem Förderverein die Bern­hard-Kleinhans-Plakette verliehen worden. Der Arbeitskreis „Woche der Brüderlichkeit Sendenhorst“ verleiht seit dem Jahr 2006 jähr­lich die Bernhard-Kleinhans-Plakette. Damit wird beispielhaftes bürgerschaftliches Engage­ment für Versöhnung, Toleranz und friedliches Miteinander ausgezeichnet.

Jürgen Krass hat vom ersten Tag an bis heute den Vorsitz des Fördervereins inne. Als krea­ti­ver, fleißiger und engagierter Kopf ist er – völlig zu Recht – 2023 mit dem Bundesver­dienst­kreuz ausgezeichnet worden. In seiner Dankes­rede widmete er seine Auszeichnung den Mitstreiter­innen und Mitstreitern im Verein und unter­strich, dass die Auszeichnung ein Verdienst aller sei. Jürgen Krass gilt unser ganz besonderer Dank!