So, 11.10.’26
Lisa Bassenge und Marie Séférian – A Tribute to Ella und Billie Holiday
Beginn: 17:00 Uhr
Die Berliner Jazzsängerin Lisa Bassenge und die Wahlberlinerin Marie Séférian präsentieren in ihrem gemeinsamen Programm „Eine Hommage an Ella Fitzgerald und Billie Holiday“ die Tradition des Jazzes. Mit ihren unverwechselbaren Stimmen, die von tiefem Ausdruck und musikalischer Reife zeugen, würdigen sie die außergewöhnlichen Karrieren und das musikalische Erbe der beiden Ikonen.
Lisa Bassenge beeindruckt mit ihrer kraftvollen und zugleich sensibel nuancierten Stimme, die sowohl in sanften als auch in intensiven Momenten glänzt. Ihre Bühnenpräsenz und ihr musikalisches Feingefühl machen sie zu einer der markantesten Sängerinnen der deutschen Jazzszene.
Marie Séférian, deren Stimme eine besondere Klarheit besitzt, zeigt in dieser Hommage ihr beeindruckendes Talent zur Improvisation. Ihre stimmliche Leichtigkeit und Dynamik bieten einen faszinierenden Kontrast und ergänzen das Programm perfekt.
Begleitet werden sie von einer hochkarätigen Band: Am Schlagzeug spielt die renommierte Eva Klesse, eine der gefragtesten Schlagzeugerinnen im deutschen Jazz, die den Jazzpreis 2025 gewonnen hat, deren feinfühlige und präzise Spielweise dem Ensemble zusätzlichen Drive verleiht. Am Kontrabass steht der dänische Bassist Andreas Lang, der sich als versierter Bassist in internationalen Jazzkreisen einen Namen gemacht hat und mit Größen wie Michael P. Mossman und Kenny Werner zusammenarbeitet. Am Klavier sitzt Tino Derado, ein Meister seines Fachs, der mit seinem subtilen und gleichzeitig kraftvollen Spiel das Fundament des Ensembles stärkt.
Diese musikalische Reise durch die Werke von Ella Fitzgerald und Billie Holiday ist eine Einladung, in die Welt zweier unvergesslicher Stimmen einzutauchen und die Magie des Jazz in ihrer reinsten Form zu erleben. Von den großen Standards bis hin zu den berührenden Balladen – „Lisa Bassenge & Marie Séférian“ bieten eine unvergessliche Hommage an die unsterblichen Legenden der Musikgeschichte.
Marie Séférian – Gesang
Lisa Bassenge – Gesang
Tino Derado – Piano
Andreas Lang – Bass
Eva Klesse – Drums
Der Kartenvorverkauf startet in Kürze.
Foto © N.N.